Paul Mersmann: Schattenstücke l Kleine Theorien und Schattenstücke (8-12)

Ich nehme folgendes an: Nachdem das Boot die schwarze Masse seiner mit ihm geborenen Ladung gelöscht hatte, suchte es, wie eine Magnetnadel zitternd, die Kaimauer eines anderen geistigen Ortes. Seine Spitze wies, ich sah es genau, innerhalb meiner Vorstellungwelt nach „Süden“.

Schwebend, auf andere Ladung wartend, hatten es sich der Schüler und sein Professor in der großen Kajüte meines verloren gegangenen Schrankes bequem gemacht. Tief und schwankend tauchte der Bug in die Wellen. Im nachhinein sehe ich sie über die Karten der Folgenforschung gebeugt, den günstigsten Zeitpunkt ihres Wiederauftauchens am kaleidoskopischen Horizont, vielleicht noch einmal in meinem Zimmer, berechnend. Alle Ereignisse sind ja bloß Übergänge, die fortwährend in andere Ereignisse wechseln wie ein Schiff in den Wellen.