Paul Mersmann: Schattenstücke l Kleine Theorien und Schattenstücke (1)

Ja, ich bin umwölkt. Ich liebe die Feuchtigkeit und den Regen,
das Wachstum und nicht die Früchte. Besonders aber liebe ich Schatten,
die nicht zu den Frackschößen der Sonne gehören.




Kleine Theorien und Schattenstücke


Die nachfolgenden monochrom gedachten Schattenstücke entstanden in egozentrischer Selbstbetrachtung. Aus ihnen trat eine kleine Forschergruppe meiner eigenen, höchst seltenen Profession, allerdings auf tantrischer Ebene, wie Zwerge hervor. Die Gestalten erschienen, trotz ihrer geringen Größe, gleichzeitig so, daß ich sie für ganz gewöhnliche Personen hätte halten können, wie sie überall zwischen Tibet und Kapstadt klein gewachsen die Welt bevölkern, wären da nicht die bedeutenden Adlerfahnen in ihren Händen gewesen.

Allerdings hat die irreführende Vielfältigkeit dieser Ebenen auch mich gelegentlich überwältigt und meinen Geist in ihre Hände gespielt. Mit Gewißheit jedoch haben wir uns alle zusammen eine schwer begreifbare Existenz verschafft, die bis in die Zeitlichkeit zu erforschen und auszudehnen diesen Aufzeichnungen bis jetzt nicht ernsthaft gelungen ist. Ein Lebenswerk über den Tod hinaus steht mir zweifellos noch bevor.