Grabbeau  Paul Mersmann: La doux Marmelade (N)
"Nein." Dieses archaische Wort krönt die Würde des einzelnen Menschen (im Gesinnungsdruck der Gemeinschaft gilt das Nein als Beginn der Revolution). Es ist etwas schwierig, das Nein auf Sächsisch auszusprechen, aber es hat heute in Deutschland keine andere Aussprache verdient.

Die Glocke und der Drache sind die Gestalten des Widerspruchs. Verkünden und Verschlingen im Namen von Leben und Tod: aber dazwischen, nach beiden Seiten gerichtet, das große Nein. Im Namen des Gottes Prometheus.  - Aber:
Das Nein, du mein lieber Prometheus
ist der dehnbare Wille des Proteus.
Du magst das verstehen... du magst es auch lassen
Der einzelne Mensch muß die Menschheit hassen.
WIE MAG DAS WOHL GEHEN? Im Mißverstehen.

Detail © Paul Mersmann 2007
Titel A E F G H N W