Grabbeau  Paul Mersmann: La doux Marmelade (G)
Wer anders als Gott hat auf G einen Anspruch? Mag jener Demiurg, den Nietzsche gemeint, auch gestorben sein in Jerusalem. Gott bleibt ein großer Begriff.

Das Fleisch des lebendigen Gottes wird von Engeln gewürzt und zubereitet, gekocht und an die Armen des Himmels verteilt. Im Dionysischen Gesang heißt es an einer Stelle: Glücklich die, die im Himmel arm sind, denn sie dürfen das Fleisch des Gottes genießen. Dies hat auch Novalis erwartet, wenn er an einer Stelle sagt: "Oh wenn das Weltall schon sich rötete und in rosiges Fleisch aufquölle der Fels." - Ich aber sage:
"Seht das Ei im Erdengitter/ Von Symbolen ganz umgeben/
Rechts die Götzen, links die Armen/
die im Himmel selbst noch darben/
VORNE LIEGT DAS FLEISCH DES GOTTES
DAS DIE ENGEL ZUBEREITET.
Das ist jenseits alten Spottes/ von Propheten hergeleitet/
Denn das Fleisch des Gottes gilt/ als der Erde Himmelsbild."

Detail © Paul Mersmann 2007
Titel A E F G H N W