Letztere nennen sich jetzt zu Recht apostolische Kaleidoskopen. Sie haben die bedrückend schrecklichen Früchte genossen und bezeichnen sich zwar als krank, aber frei im Geiste wider die Taten des tollen Gottes. Sodann bekennen sie sich zum Glauben an all die falschen Fische, Vögel, Felddrachen und Engelteufel, Posaunen und Fackeln, die im Dienste des großen Dichters von Patmos erschienen sind, den Erdkreis zu richten. Dieser Tross der geöffneten Hölle gehört zur Metaphernkammer des Demiurgen, der, im Frankfurter Lexikon an die künstlerischen Begriffe des Alphazets gebunden, ohne Anschluß an seine unmögliche Wahrheit, zu einem der Ströme der Schatten- und Folgenforschung verschmolzen wurde. Schöne Begriffe, dunkle Begriffe, Schattengestalten und nicht zuletzt die Graganzer Puppen sind Zeugen, denn diese waren ja einst die Buhlerinnen göttlicher Schauspieler mit aufgebauschten Flügeln hoch über dem Mittelmeer.