Kurt Röttgers: Medialität generiert Realität [1]

Medialität generiert Realität

In einem Text, der als Beitrag zu der von Susanne Knaller und Harro Müller organisierten Tagung "Realitätskonzepte in der Kunst der Moderne" (Graz, 11.6.-12.6. 2010) entstand, wurden unter dem Titel "Medialität generiert Realität - Prüfung einer These" die im folgenden zusammengefaßten Überlegungen vorgetragen. Diese werden demnächst u. d. T. "Realitätskonzepte in der Moderne. Beiträge zu Literatur, Kunst, Philosophie und Wissenschaft" im Fink-Verlag erscheinen. Was aber dort nicht erscheinen kann, sind die Bilder die als Veranschaulichungen der vorgetragenen Thesen dienen können; diese werden daher nunmehr hier präsentiert: der Film Céline et Julie en bateau von Jacques Rivette sowie die abstrakten ► Gemälde von John Tierney.

► Zusammenfassung des Tagungsbeitrags


Kurt Röttgers, im November 2010

Iablis | Grabbeau | Acta Litterarum auf Facebook  Grabbeau bei Google+  Grabbeau auf Twitter  Iablis | Grabbeau | Acta Litterarum News-Feed
drucken