Grabbeau  Paul Mersmann: Das tautognomische A.B.C. (L)
Das Gespräch des Aristoteles über den Logos der école Nowgorod

Der Logos war früher ein schwebendes Zeichen oder eine Art Fahne der Griechen. Sie wurde aufgepflanzt, wenn jemand die strengen Prüfungen der Philosophie bestanden hatte. (Sie war von weißer Farbe und trug fünf aufgeschlagene Eier im blauen Feld.) Aristoteles besaß nach sämtlichen Prüfungen 12 solcher Standarten. Nur eine, die der école de Nowgorod, fehlte ihm noch, als er 70 Jahre alt war. Da die eigentliche Kernfrage dieser Schule in der Deutung des Spiritus auf das Gemüt des Menschen bestand, konnte er, bei seiner Ablehnung der geistigen Wirkungsmacht auf die einfache Materie nicht hoffen, den Preis zu erlangen. Es beunruhigte ihn jedoch, von einfachen Bauern zu hören, sie hätten ganz ohne Mühe die Fahne erhalten. Er entschloß sich also, einen Schüler zu entsenden, der auch schließlich nach einiger Zeit mit einer Fahne und einer hellen Flüssigkeit zurückkehrte, die er Lodka nannte. Immer aber, wenn der Schüler die Fahne vorzeigen konnte, war nichts Ernsthaftes mit ihm zu reden, so daß Aristoteles gesagt haben soll:
*

Detail © Paul Mersmann 2007
Titel A B C L
* Das heißt: "russicy atanoi Luncoi desdisites." "Die russische Schule vergibt die zarteste aller Fahnen, aber sie lähmt die Zunge."