Grabbeau
Gang grün
Bilder
mit Texten
von Paul Mersmann
grab_art 3
chapeau, monsieur p.m.  exit →
walter rüth
2008



← Walter Rüth

nach rechts / unten scrollen

1
»Zwar ohne Technik kein Grundbild, aber ohne die Kunst kein menschlich zutreffendes Abbild (Taununssteiner Prinzipien, Kapt. 22 Abs. I).«

Wasserlösliche Zwischenstufen der Heilkunst
2
»Es sind fliegende Apotheker, Heilboten, kundige Geschöpfe.«

Die Bilder

3
»An der blauen Seite
an dem Schattenriß
wo des Wassers Breite
schwarz den Stein versteckt.
Rudern dunkle Fische
tiefer als das Meer
hinter ihres Lebens
Fischbeinflossen her.«

Arbeitsbuch Schaidt, November 1983

4
»Der wahre Freigeist ist vom Schnee der Blindheit umhüllt, ein empfindsamer
Schneemann«

Das Alphazet, Stichwort Freigeist
5
»Oft kämpften die Ritter ohne jede Kenntnis ihrer selbst und brachten sich empfindliche Niederlagen bei.«

Cavalleria Andante
6
»Der Wald verändert, daher ist er die Stätte des Märchens.«

Die Bilder
7
»… daß er einmal kleine Mengen Goldes mit seinen verbrannten Händen der Asche des Namens ›Materia confusa‹ entnommen habe.«

Kaleidoskopische Schriften
© Walter Rüth 2008
8
»Die Zeit ist gekommen, wo das Wort in den Streifen der Malerei mit der Rückseite der Natur zu Tische sitzt...«

Bergblätter
9
»Nach den nötigen Abänderungen der vermeintlichen ›Realitäten‹ … entstehen MUTATIS MUTANDIS durch die Freiheit der schönen Künste aus Eyern Drachen und Basilisken. Aus diesen wiederum entstehen oft Feuersalamander und daraus … die rote Haarfarbe der Herzen.«

La doux Marmelade
10
»Zerstückelungsempfindungen der oberen Extremitäten«

Wasserlösliche Zwischenstufen der Heilkunst
11
»... Bleierne Gerippe.
Steinern tief das Haus
tiefer liegt das Fürchten
wo das Wasser braust.

Schwarzverhüllte Schwester.
Göttin ohne Ruh.
Dein Gesicht von Gestern.
Schließt die Augen zu...«

Arbeitsbuch Schaidt, November 1983
12
»Vulpanos: ›Der Arme, nun weiß er so viel wie vorher, und, was die feurige Frage betrifft, weiß er gar nichts.‹«

Bergblätter
© Walter Rüth 2008
13
»Nicht alle Gedanken münden in öffentlichen Schriften. Aus dem Meer des unablässig Gedachten steigen nur wenige an die künstliche Oberfläche des Sichtbaren.«

Sechsundzwanzig Blätter zur Förderung der Legendenbildung um Gutenberg
14
»… sah ich sie an und erkannte in ihr die geborene Erdpriesterin, Lehrerin, Prophetin, Verkünderin, Frühmutter der Weisen, der Elfen Königin, den Handspiegel geselliger Künste, ja selbst die Mutter der Apotheken und somit Urköchin und endlich Hexe.«

Bergblätter