‹projekt köpfe›

Schnee im August

von Gabi Rüth

Ton
Es schneite. Es schneite seit dem frühen Nachmittag. Zunächst hatte es nach einem Regenschauer ausgesehen, in den sich ein paar Schneeflocken verirrt hatten. Von Flocken konnte eigentlich gar keine Rede sein, so schwer fielen sie zu Boden. Mehr Wasser als Schnee.
Jürgen Wölbing: Köpfe (23)Doch im Laufe der nächsten halben Stunde, das hatte er vom Fenster seines Hauses aus beobachtet, wurden die Flocken flockiger und der Regenanteil ging zurück. Wind war aufgekommen. Bald schon wirbelte der Schnee vor dem Haus.
Schneegestöber im August, dachte er, seltsam.
Bis Mittag war es so gewesen wie es sich für einen Sommertag gehörte. 20 Grad schon zum Frühstück, angenehm. Er war am Vormittag ins Dorf geradelt, um ein paar Sachen fürs Abendbrot einzukaufen. Seine Frau würde gegen 19 Uhr zurück sein. Er hatte versprochen zu kochen. Nun diese plötzliche Kälte. Er ging in den Schuppen neben dem Haus, holte die Gummistiefel, zog sich die wattierte Jacke über, die er eigentlich schon längst hätte weghängen wollen, und ging hinaus. Der Schnee blieb liegen. Nicht überall. Auf der Straße noch nicht, aber unter den Bäumen war der Boden offenbar schon so kühl, dass der Schnee sich hielt. Er wusste, was die Leute im Dorf sagen würden: Das hätten sie noch nie erlebt. Schnee im August. Plötzlicher Schneeeinbruch im Juni, selbst Juli: Ja, daran könnten sie sich erinnern. Vor allem oben auf der Alm. Die mit dem Vieh den Sommer oben verbrachten, erzählten gern im Ochsen wie es war, wenn sich urplötzlich Wolken zusammenballten, der Wind eisig und böig blies und man kaum glauben konnte, dass kurz zuvor noch die Sonne geschienen hatte. Und manchmal schneite es eben auch. Ein Spuk, der schnell wieder verging.